back to the overview

Motorradurlaub an der Panorama-Hochalpenstraße der Zillertaler Höhenstraße

02.05.2019

Jetzt teilen:

Eine Straße zum verlieben

Das Zillertal bietet für Motorradfans eine atemberaubende Bergkulisse und perfekte Verhältnisse für ausgedehnte Motorradtouren. Dabei ist die Panorama-Hochalpenstraße der Zillertaler Höhenstraße mit ihrer gigantischen Bergkulisse das Highlight des berühmten Zillertals. Die atemberaubende Natur und die schwindelerregenden Kurven lassen jedes Motorradfahrerherz höher schlagen. Nebenbei bietet die ca. 48 km lange Höhenstraße viel Ruhe und tolle Ausblicke über das komplette Tal.

Ja, die Höhenstraße im Zillertal zählt zu den schönsten Höhenstraßen Österreichs und der Verkehr hält sich sogar an den Sommerwochenenden noch einigermaßen in Grenzen. Ideale Voraussetzungen für tolle und unbeschwerte Motorradtouren.

Die Höhenstraße wurde in den 60er Jahre erbaut und diente ursprünglich den Bauern, damit  diese ihre Almen leichter bewirtschaften konnten. Auch für die Wildbachverbauung gegen die damaligen zahlreichen Überschwemmungen hatte die Straße einen großen Nutzwert.

50 km lange Panoramastraße

Ende der 70er Jahre wurde eine Anbindung an die Straße gebaut, mit der man nun auch über den Zellberg die Höhenstraße erreichte. Im Zuge dieser Arbeiten kam es zur vollständige Asphaltierung und Instandhaltung der 50 km langen Panoramastraße. Seit dem erfreut sich die Straße vor allem bei Motorradfahrern großer Beliebtheit. Die tolle Aussicht, gepaart mit den unterschiedlichen Touren, machen die Höhenstraße einzigartig.

Außerdem erwarten Sie zahlreiche Gasthöfe und Almwirtschaften entlang der Strecke, die zu leckerem Speis und Trank einladen. Mit deftiger Hausmannskost, frischer Almmilch und herzhaftem Käse können Sie sich nach einer ausgiebigen Motorrad-Tour in der Zillertaler Alpenwelt stärken. Wer lieber unter sich bleibt, der kann sich einfach selbst eine Mahlzeit mitnehmen und sich abseits der Straße ein leckeres Picknick gönnen.

Ihr Motorradhotel in Kaltenbach

Als Motorradhotel bieten wir unseren Motorsport begeisterten Gästen zahlreiche Leistungen rund um den perfekten Bikeurlaub, u.a. eine versperrbare Motorrad-Garage, Waschplatz, Schrauberecke, umfassendes Kartenmaterial und Beratung in der Tourenplanung. Zudem bringt Wirt Martin unsere Gäste jede Woche im Rahmen einer geführten Motorradtour an echte "Geheimplätze", von denen nur ortskundige Motorradfahrer wissen.

Nach einer ausgedehnten Tour, bietet unser auf Alpenkräuter spezialisiertes Hotel im Zillertal alles, was das Herz eines Motorradfans begehrt.

Wir bieten:

- Absperrbare Tiefgarage für Motorräder
- Ein Motorrad-Waschplatz auf dem Parkdeck
- Abstellmöglichkeit für Motorradanhänger in der Tiefgarage
- Seminarraum mit Internet und Beamer für Tourenbesprechungen

Außerdem befindet sich der Ort Kaltenbach nur 15 km von der Autobahn entfernt auf der Talsohle direkt an der Auffahrt der beliebten Panorama-Hochalpenstraße der Zillertaler Höhenstraße.

Genießen Sie die Vorzüge unseres familiär geführten Hotels nach wunderschönen, aber auch anstrengenden Motorradtouren im Zillertal.

Enquiry Book