zurück zur Übersicht

Mit Elke auf Biketour im Zillertal

17.07.2023

Jetzt teilen:

 

 

Naturer-fahrung auf zwei Rädern

Wo macht Biken mehr Spass, als mitten in den Bergen der Zillertaler Alpen!? Dass das Kräuterhotel Hochzillertal optimaler Ausgangspunkt für Ihr Abenteuer in den Pedalen ist, wird klar, wenn Elke Ihre Sports-Erfahrungen teilt. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Fahrradtour mit maximaler Erlebnisfreude.


Elke erzählt von einer Er-Fahrung der besonderen Art

Gerne denke ich an den 19. Juni zurück. Es ist der Tag, an dem ich mit einem Stammgast so richtig Fahrtwind genossen habe. Vom Moment des Losradelns - mit E-Bike und City-Bike - bis zur Ankunft im Alpbachtal Seenland, durften wir faszinierende Momente und Eindrücke sammeln. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Landschaft-Er-fahren. Unser Fahrtwind-Erlebnis führte uns durch das naturschöne vordere Zillertal, am Ziller entlang bis zur Mündung in den Inntalradweg, wo es Richtung Kramsach weiterging.


Die Natur fährt immer mit

Radeln im Zillertal heißt, Natur auf ganzer Strecke zu erfahren. Im Sattel sitzend sah ich satte Wiesen, blühende Blumen, Sträucher und Bäume vorbeiziehen. Unsere Radwege waren gesäumt von frischem Grün und zartem Bunt. So schön die Junisonne auch vom blauen Himmel strahlte - sie brachte uns gehörig ins Schwitzen. Meine Freude über die frische reine Luft ist heute noch lebendig. Und meine Erinnerung an den Duft nach blühendem Holunder auch.

Um weiter auf dem Radweg Richtung Kramsach zu strampeln, mussten wir an zwei Schlüsselstellen die Straße überqueren. Entlang unserer Route gab es immer wieder Rastplätze mit reich bestückten Kiosken und einladenden Bänken, an denen Verweilen schön gewesen wäre. Doch die Zielerreichung hatte Vorrang. Unterwegs zu den Reintaler Seen bot sich uns immer wieder eine traumhafte Kulisse. Ich genoss den malerischen Blick auf den Inn, auf das Rofangebirge und auf Maria Brettfall zur Linken.


HOCHgefühl im Sattel… und im See

Die vielen Blickfänge ließen die Zeit verfliegen und ich konnte kaum glauben, dass wir unserem Ziel schon so nahe waren. Und weil es für die Mittagsrast noch zu früh war, haben wir kurzentschlossen noch den 713 m hoch gelegenen Berglsteiner See angesteuert. Es war ein Abstecher mit kurzer Rast, erdenden Ruhemomenten und einem traumhaften Blick auf den sagenumwobenen Naturbadesee.
Weiter ging’s über Breitenbach zum Haflingerhof (https://www.am-haflingerhof.com), wo wir hausgemachtes Bauernhofeis genießen durften. Die wohltuende Abkühlung im Reintalersee war der erquickliche Teil unserer wohlverdienten großen Pause.

Abgekühlt und erfrischt traten wir die Rückfahrt an, die uns durch die kleinste Stadt Österreichs – Rattenberg (mit gerade einmal 0,11 km²) – führte und weiter dem Inn entlang bis Strass. Hier entschieden wir uns dann für die Variante retour über die Dörfer Bruck, Schlitters, Fügen/Hart und Stumm, wo wir an wunderschönen, mit Blumen geschmückten Häusern und traditionellen Höfen mit blühenden Gärten vorbei radelten. Müde aber HOCHerfüllt kamen wir ins Hotel zurück. Der leckere und wohlverdiente Kuchen vom Buffet war nach den Anstrengungen des Tages ein HOCHgenuss.


Fahrtwind-Impressionen

Die Fahrt auf dem Rad war wie Meditation für meinen Geist und wie Wellness für meinen Körper. Sanft strich der Fahrtwind über meine Haut, während ich in einem angenehmen Rhythmus in die Pedale trat. Jeder Tritt brachte mich ein Stück weiter und verlieh mir ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit. Meine Anstrengung wurde mit jedem Kilometer belohnt. Ich spürte wachsende Begeisterung und Energie.


Dieses Freude und Zufriedenheit spendende Bike-Abenteuer wird für mich ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Gerne empfehle ich diese Radtour an Naturbegeisterte und Freiheitsliebende weiter. Genießen Sie ein einmaliges Körpergefühl inmitten von Zillertaler-Natur, die sich von Ihrer schönsten Seite präsentiert. Radeln Sie wohl!



Rein in den Sattel und rein ins Fahrtwind-Vergnügen. Wir wünschen HOCHgenuss auf ganzer Strecke!

Elke und Michael

Anfragen Buchen