zurück zur Übersicht

Erntedank - Tiroler Gerichte & Bräuche

28.09.2023

Jetzt teilen:

 

 

Typische Rezepte zur herbstlichen Zeit

Unsere Philosophie lebt von dem, was draußen gedeiht. Der Garten, in dem wir ernten, reicht bis an die Füße der Berggipfel. Sammeln, pflücken und aus allem Geschmack und Wirkkraft holen. Auf achtsame Art und Weise natürlich. Das ist lebendige Leidenschaft im Kräuterhotel Hochzillertal.

Die Natur beschenkt uns facettenreich. Frühling, Sommer und Herbst bringen je eigene Düfte und Geschmacksnoten hervor. Diese in Gaumenfreuden und Wohlbefinden zu packen, erfüllt uns mit Freude und Glück. Wer die Schätze der Natur mit Begeisterung nutzt, feiert mit Freude Erntedank.


Erntedank - Zeit für typische Tiroler Gerichte

Mit Dank verabschieden wir uns von der ertragreichen Zeit im Jahr. Großartig hat sie uns beschenkt. Typische herbstliche Gerichte sind Ausdruck unserer Erntefreude. Obst, Kürbis, Karotte, Rote Beete, Sellerie und Kartoffeln mischen derzeit auf den Menükarten kräftig mit. Zum klassischen Speckknödel und dem Tiroler Gröstl gesellen sich herbstliche Delikatessen.


Erntefrische Produkte aus der näheren Umgebung haben jetzt in unserem Kräuterhotel HOCHsaison. Küchenchef Michael versteht es wunderbar, die Geschmacksvielfalt von herbstlichem Obst und Gemüse voll und ganz ins Spiel zu bringen. Genießen Sie die Erntedank-Aromen und spüren Sie den Herbst am Gaumen. Kleiner Vorgeschmack für zu Hause gefällig? Unsere Rezept-Tipps:


Kürbisbrot weckt Erntedank-Stimmung

Egal, ob Butternut, Muskat oder Hokkaido - Kürbis ist ein echter Herbstklassiker. Woran denken Sie zuerst, wenn der farbenprächtige Riese Einzug in Ihre Küche hält? An Suppe, Nocken, Püree & Co. Schon einmal an Brot gedacht? Backblech raus und fertig, los!


Zutaten für eine Kastenform:

300 g Hokkaido-Kürbis (entkernt und in kleine Stücke geschnitten)
500 g Dinkelmehl
1 Pkg Trockenhefe
100 ml Olivenöl
3 EL Wasser
1 TL Salz
2 TL Kräuter nach Geschmack


So wird’s gemacht:

Kürbis in Wasser etwa 15 Minuten köcheln lassen, abseihen und pürieren.
Mehl in einer Schüssel mit Trockenhefe mischen, Kürbismus, Olivenöl, Wasser, Salz und Kräuter untermengen und zu einem glatten Teig kneten.
Teig eine Stunde zugedeckt gehen lassen, noch einmal kurz kneten und in eine gefettete Kastenform geben.
Teig in der Form noch einmal 30 Minuten ruhen lassen.
Inzwischen Backrohr auf 200° vorheizen, Brotteig der Länge nach 1 Zentimeter tief einschneiden und 30 - 40 Minuten lang backen.


Rote Wurzelgemüse-Suppe

Die pikante Suppe aus Rote Beete, Pastinaken, Karotten und Sellerie könnte herbstlicher nicht sein. Tiroler Gemüse - Tiroler Gericht. Dieses schmeckt unverkennbar nach Erntedank.


Zutaten für 4 Personen:

4 kleine Karotten
3 Rote Beete
¼ Sellerieknolle
3 Pastinaken
1 l Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Chilipulver
3 EL Olivenöl
Gartenkräuter nach Geschmack


So wird’s gemacht:

Gemüse schälen, klein schneiden und in einem Topf in Öl andünsten.
Mit der Gemüsebrühe ablöschen und bei mittlerer Temperatur 15 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken und mit einem Pürierstab fein mixen.
Beim Anrichten mit Gartenkräutern bestreuen.

Ihr Kräuterhotel Hochzillertal wünscht guten Genuss!


Die Krone als Symbol für die Kraft der Natur

Dank wird nicht nur mit leckeren Gerichten zum Ausdruck gebracht. Sondern auch mit traditionellen Symbolen. Die Erntedankkrone - aus zahlreichen Ähren, mancherorts auch aus Buchsbaum, Blumen oder Früchten gefertigt - symbolisiert die Kraft und den Kreislauf der Natur. In zahlreichen Regionen Tirols steht die Krone Anfang Oktober im Mittelpunkt der Erntedankmesse und wird in feierlicher Prozession durchs Dorf getragen. Im Rahmen des Dankes für die ertragreiche Ernte werden mitgebrachte landwirtschaftliche Produkte gesegnet.

Auch in unserem Kräuterhotel wird Erntedank sichtbar. Die bunte Vielfalt der herbstlichen Jahreszeit spiegelt sich nicht nur in unserer Küche wider, sondern zieht sich allerorts auch durch unsere Deko und stilvollen Arrangements.


Feiern Sie mit uns die wunderbare Kraft der Natur.
Und dann blicken wir dankerfüllt der winterlichen Ernte-Auszeit entgegen.

Elke und Michael

Anfragen Buchen