zurück zur Übersicht

40 Jahre Herzlichkeit – Von der Pension zum Kräuterhotel

28.02.2022

Jetzt teilen:

 

Die Geschichte unseres 3-Sterne-S Hotel im Zillertal

Man möchte meinen, unser Kräuterhotel Hochzillertal mit Kräuterrestaurant Liebstöckl,
weit über die Talgrenzen hinaus bekannt als erste Adresse für vollwertigen Urlaub ganz im Zeichen der Kräuter, gäbe es in dieser Form schon ewig. So viele zufrieden lächelnde Gäste haben wir ein und aus gehen sehen, so viele Gerichte serviert, so viele Wünsche erfüllt.

Aber nein, das Hochzillertal in seiner heutigen Form ist relativ jung, und hat doch in dieser überschaubaren Zeit bereits so großen Erfolg verzeichnen können. Was jedoch schon seit über vier Jahrzehnten in diesen Wänden besteht, ist echte Tiroler Gastfreundschaft
und die Bestimmung, Ihnen und Ihren Lieben eine wunderbare Zeit zu bereiten, auch wenn dies zwei Naturkatastrophen versuchten zu verhindern.

Kommen Sie mit uns auf eine kleine Zeitreise von den Anfängen
als kleine Pension bis zum heutigen renommierten 3***S Kräuterhotel!


Schritt für Schritt zum HOCHgefühl


Den Grundstein des Betriebs, der später einmal das heutige HoZi werden sollte, legten die Eltern Josef & Annemarie sowie Franz & Maria Platzer Ende der 70er-Jahre mit der Café-Pension “Hochzillertal” mit 24 Betten. Bald darauf wurde bereits ein á la carte Restaurant dazu gebaut.

Von 1985–1992 wurde immer wieder fleißig dazu- und umgebaut, um unseren Gästen ein noch schöneres Ambiente zu bieten. Neue Zimmer, ein moderner Skikeller, eine Tiroler Zirbenstube und eine finnische Sauna waren nur einige der Neuzugänge. Auch das Restaurant und die dazugehörige Küche wurden vergrößert.


1994 schließlich der erste Schreck: Schwere Unwetter und eindringendes Wasser einer Überschwemmung verwüstete die Zirbenstube, die Lagerräume und einige Geräte. Mit viel Einsatz und Fleiß wurden die Schäden beseitigt und in den nächsten Jahren Aus- und Umbauarbeiten und Modernisierungen aller Art durchgeführt.

2002 mussten wir ein weiteres Mal mit dem Unglück hadern! Eindringendes Wasser und Schlamm richteten wiederum große Schäden an, die nur mit eisernem Willen und Durchhaltevermögen, und noch viel mehr die Hilfe unserer Nachbarn und Gäste, beseitigt und ausgemerzt werden konnten. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön dafür!

Nach diesem Rückschlag startete das Hochzillertal dafür mit umso mehr Schwung durch.
Die Erwerbung und Zusammenlegung mit dem elterlichen Privathaus und eine
Totalrenovierung waren nur der Anfang, denn in den nächsten zehn Jahren sollte es stetig bergaufgehen. Mehrmals erweiterter Sauna- bzw. Wellnessbereich, nachhaltige Pelletheizanlage, grundrenovierte Küche – aus dem kleinen Gasthof wurde langsam aber sicher ein modernes 3-Sterne-Hotel und mit dem Erhalt des AMA Gastrosiegel für geprüfte Herkunftsgarantie auch der erste Ansatz unserer heutigen Philosophie gefestigt. Der Kräutergarten wurde immer größer, die ersten Kräuterzimmer gebaut und die 2015 die Ernennung zum „BEWUSST TIROL“-Betrieb verliehen.


Nach der Erneuerung der Lobby wurde schließlich 2016 der Traum von der 3-Sterne-Superior-Klassifizierung Wirklichkeit. Ende 2017 übernahm Michael mit seiner Frau Elke den Familienbetrieb in zweiter Generation. Als leidenschaftlicher Koch veranlasste und meisterte er 2019 unter großem Anklang von Besuchern und Presse die Eröffnung des Kräuterrestaurants “Liebstöckl”.

 Die Kräuterphilosophie wurde immer stärker spürbar und erreichte ihren Höhepunkt mit dem letzten großen Umbau 2021. Die 18 neuen Kräuterzimmer in den Kategorien Arnika, Lavendel und Kamille, ein warmes, willkommen heißendes Farbkonzept und liebevolle Details mit und ohne Kräutern machten das Hochzillertal zu der Wohlfühloase, das es heute ist.

An dieser Stelle endet vorerst die Geschichte des Hotels Hochzillertal.
Wenn Sie am nächsten Kapitel mitschreiben möchten, kommen Sie doch bei uns
in Kaltenbach im Zillertal vorbei und genießen Sie unvergessliche Tage ganz im Zeichen der Alpenkräuter!


Kommen Sie uns in Kaltenbach im Zillertal besuchen!

Wir freuen uns auf Sie,
Elke und Michael

Ihre Auszeit im Zillertal

Um Ihren Urlaub in Kaltenbach zu einem besonderen Erlebnis zu machen, haben wir uns ganz spezielle Angebote überlegt und maßgeschneiderte Urlaubspakete für Sie geschnürt.

Verfügbarkeit prüfen