Gesunder Schlaf: 9 Tipps für eine erholsame Nacht

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Das zur Ruhekommen und Abschalten am Abend fällt uns oftmals schwer. Wissenschaftler sind sich aber einig: Zwischen 6 und 8 Stunden pro Nacht sollte man schon schlafen. Viele Menschen liegen Nacht für Nacht wach und sind auf der hoffnungslosen Suche nach mehr Schlaf. Es klingt einfacher, als es ist: Gesunder Schlaf ist nicht selbstverständlich! Eine gute Vorbereitung für eine erholsame Nacht beginnt daher schon tagsüber. Für alle schlechten Schläfer haben wir hier die besten Tipps für eine geruhsame Nacht zusammengefasst.

Das Sonnenlicht für einen erholsamen Schlaf

Besonders in der kalten Jahreszeit, wenn es draußen dunkel, eisig und ungemütlich wird, sollten Sie häufiger ins Freie gehen und Sonne tanken. So kann der Körper vermehrt Seratonin erzeugen, aus dem er abends das wichtige Schlafhormon Melatonin bildet.

Bereits mittags zur Ruhe kommen mit Entspannungsübungen

Beginnen Sie schon in der Mittagszeit mit der Entspannung für die Nachtruhe. Sorgen Sie für Entschleunigung und versuchen Sie, negative Gedanken abzuschalten. Mit Hilfe eines kurzen Mittagsschlafes oder gezielten Entspannungs- oder Yogaübungen gelingt Ihnen das bestimmt!

Die Gedanken zu Papier bringen: Führen Sie Tagebuch

Falls es Ihnen doch schwer fällt, abends nach der Arbeit abzuschalten und sollten sich die Gedanken immer wieder im Kreis zu drehen, führen Sie ein Tagebuch, in dem Sie alles zu Papier bringen, das Sie nicht loslässt. Das hilft, den Tag und die Erlebnisse besser zu verarbeiten.

Ein wohltuendes Bad bei Schlafproblemen

Besonders im Winter kann ein heißes Bad mit ätherischen Ölen beim Entspannen helfen. Es wärmt nicht nur den gesamten Körper und entspannt, man fühlt sich danach angenehm müde und schläft so leichter ein.

Die letzte Mahlzeit rechtzeitig einnehmen

Für einen gesünderen Schlaf sollten Sie die letzte große Mahlzeit frühzeitig - am Besten drei Stunden vor dem Zubettgehen - zu sich nehmen. Der Organismus kann die Nahrung so früh genug verdauen. Verzichten Sie am Abend zudem auf alkoholische Getränke. Diese machen zunächst müde und schlapp, in der Nacht muss die Leber den Alkohol jedoch abbauen und das sorgt wiederum für schlaflose Nächte.

Das Bett nur zum Schlafen nutzen

Wenn Sie im Bett gerne Computer spielen oder fernsehen, kommt der Körper durcheinander - er bringt das Bett mit anderen Dingen in Verbindung. Im Unterbewußtsein sind Sie so noch auf Energie und Aktivität eingestellt, während Sie eigentlich schon zur Ruhe kommen wollen. Nutzen Sie das Bett daher nur zum schlafen!

Einschlafen leicht gemacht: Der abendliche Spaziergang

Wie wäre es mit einem ausgiebigen Spaziergang in den Abendstunden? Durch die Bewegungen an der frischen Luft wird der Körper noch einmal angeregt, um anschließend besser zur Ruhe zu kommen. Wenn Sie dann nach Hause kommen, wechseln Sie sofort die Kleidung - so lösen Sie sich sinnbildlich vom einem ereignisreichen Tag.

Zur richtigen Zeit schlafen gehen

In der Nacht wechselt der Körper zwischen Schlaf- und Wachphase. Gehen Sie daher erst dann schlafen, wenn Sie sich auch ruhebedürftig fühlen. Wenn Sie beispielsweise um 6.00 Uhr aufstehen, reicht es, zwischen 22.00 und 24.00 Uhr zu Bett zu gehen. So ist der Körper am Morgen in der leichten Schlafphase und es fällt Ihnen leichter, aufzustehen.

Erholsamer Schlaf in Ihrem Urlaub im Zillertal

Damit auch die Nächte in Ihrem Zillertal Urlaub zu einem geruhsamen Erlebnis werden, erwarten Sie im Alpenkräuter Hotel an der Zillertaler Höhenstraße eine große Auswahl an verschiedenen Kräuterkissen mit ätherischen Substanzen aus heimischen Kräutern. Das Energetik-Kraftkissen, das Kräuter-Schlafkissen, das Entspannungs-Relaxkissen, das Alpen-Zirbenkissen und viele weitere vielversprechende Ausführungen sind ganz individuell auf Ihre Schlafbedürfnisse abgestimmt und garantieren Ihnen einen erholsamen sowie entspannenden Schlaf - sowohl im Urlaub in den Tiroler Bergen, als auch bei Ihnen zu Hause!

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    "Entspanntes Wander- und Wellnesswochenende"

    "Ich fand den Aufenthalt im Hotel spitze. Das Personal war sehr nett, das Essen lecker, frisch und phantasievoll zubereitet, das Appartment sehr sauber und top ausgestattet, den Wellnessbereich top mit verschiedenen Saunen, Dampfbad und Ruheräumen! Die Gegend ist zum Wandern in die nahe Umgebung perfekt geeignet - ich komme auf jeden Fall bald wieder :)"

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  • Das sagen unsere Gäste

    „Wir freun uns schon auf's nächste mal !!!!!”

    Äußerst gepflegt und sauber, tolle Zimmer, tolles Essen, rundherum ein tolles Hotel. Sehr sehr nettes Personal, absolut passend zu der nicht weniger netten Chefetage. Enttäuscht kann hier niemand sein, dazu ist alles viel zu stimmig!

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    „PERFEKT-Beste Alternative, Weihnachten auswärts”

    Das Hotel Hoch Zillertal ist wohl zu jeder Jahreszeit eine Wohltat. Über Ostern kann man es nur geniessen, aber auch jetzt über Weihnachten "two thumbs up". Das familiäre, die extreme Freundlichkeit und Flexibilität in jeglicher Hinsicht lassen einen Weihnachten weit weg von zu Hause einfach nur traumhaft entspannt erleben. Das Weihnachtsmenü ist entweder schon unschlagbar oder wird bei Bedarf entsprechend angepasst-KÖSTLICH!!!

    NINA AUF HOLIDAYCHECK
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  • Das sagen unsere Gäste

    „Wir kommen auf jeden Fall wieder”

    Wir waren vom 20.03.16 bis zum 27.03.16 dort. Es gab absolut nichts zu beanstanden. Die Betten waren gut, Das Zimmer immer sehr sauber. Das Essen war so gut, daß ich mich jeden Tag hätte reinlegen können. Die Saunalandschaft sucht in manchen Luxustempeln seinesgleichen. Das Preisleistungsverhältnis ist absolut angemessen. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen.

    MANFRED AUF HOLIDAYCHECK
    ALTER 51 - 55

  • Das sagen unsere Gäste

    „Sofort wieder. Kurz um ALLES PEFEKT.”

    Das 3. mal als Gruppe angereist .Alles Perfekt immer wieder gerne. Die Zimmer sehr schön renoviert und das Personal samt Besitzer FAMILIE sehr zuvorkommend.

    MARION AUF HOLIDAYCHECK
    ALTER 51 - 55

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